· 

Werteverfall oder Chance?

Heute tue ich mir recht schwer, meinen Blogbeitrag in die dazugehörige Kategorie zu verfrachten. Einfach deshalb, weil es ein kategoriübergreifendes Thema ist. Der Wertewandel, den einige hochgelobte Industrieregionen gerade durchmachen - oder der medial sehr wirksam aktuell aufgeblasen wird hat mich inspiriert, über die Kultur in Betrieben und Gemeinschaften nachzudenken. 

 

Ich bin über ein Video gestolpert, das sehr anschaulich darstellt, wie "Führung" in manchen Betrieben in Asien zelebriert wird. Es ist zu sehen, wie Menschen andere Menschen, die ihnen offenbar unterstellt sind, schlagen, mit Peitschen bearbeiten oder anspucken. Dies alles sind Sanktionen, um Mitarbeiter für ihr Fehlverhalten zu bestrafen

 

Mir widerstrebt schon, darüber überhaupt nachzudenken - aber ... Ist das plakative Zurschaustellen dieser Andersartigkeit nicht auch eine Chance für uns, genau das nicht leben zu wollen und sich ganz bewusst dafür zu entscheiden, eine Atmosphäre am Arbeitsplatz zu erzeugen, wo sich sowohl Mitarbeiter, Chefs und auch Kunden/Gäste wohlfühlen? Ich denke - ganz klar JA. 

 

In einigen "hippen" Firmen werden zur Zeit Mitarbeiter - auf eine ganz andere Art und Weise als gelernt - gesucht. Nämlich mit den Hinweisen "Du musst nicht jeden Tag perfekt frisiert sein, wenn du ins Büro kommst". Oder "Bei uns gibts täglich frisches Obst und Kaffee all inclusive". Oder aber das System wird einfach umgedreht - nämlich das Unternehmen bewirbt sich bei den zukünftigen Markenbotschaftern. Und präsentiert sich auf eine gänzlich neue Weise. 

 

Das sind vielleicht nur kleine Bausteine, um sich als Mitarbeiter/Markenbotschafter in einem Büro willkommen zu fühlen -  und genau deshalb nicht nur 100% Leistung zu bringen sondern vielleicht das ein oder andere Mal auch darüber hinaus motiviert zu sein. Einfach weil die Gemeinschaft stark ist. Und weil es um die Werte "Wertschätzung", "Respekt" und "Loyalität durch Vertrauen" geht. 

 

In diesem Sinne - einen Tag in wert- und respektvoller Umgebung wünscht

 

Ihre 

Karin Mikenda 

Spezialistin für Produkt-|Projektentwicklung, Qualitätsmanagement, Trainings|Schulungen im Tourismus