Storytelling Teil 2 - oder: wie uns der Weihnachtsmann beeinflusst!

Eine Geschichte zum Thema "Storytelling", die mir besonders gut gefällt, auch wenn ich eher beim Christkind als beim Weihnachtsmann bin. So ganz offen gesprochen. :) 

 

Marco Seltenreich (https://www.facebook.com/marco.seltenreich) nennt die Dinge beim Namen. Aber nicht klar, platt und einfach. Nein, mit Geschichten, die das innere Auge inspirieren. Die die Phantasie anregen. Und die definitiv zum Nachdenken anregen. 

 

Marco Seltenreich

GESCHICHTSBEWUSST

Humbert würde es nicht übers Herz bringen, hier in Finnland Rentier zu essen, obwohl es auf jeder Speisekarte stand. Schließlich hatte er von klein auf gehört, dass Rentiere den Schlitten des Weihnachtsmanns zogen.

„Seltsam, wie einen Geschichten davon abhielten, etwas Bestimmtes zu tun“, dachte Humbert. „Noch seltsamer, dass sich Mensch nicht noch andere Geschichten erzählten.“

„Warum z.B. erzählte niemand mehr Geschichten von Frieden, Selbstlosigkeit, einfachem Leben oder Freiheit?" fragte Humbert seinen Freund Weisfried.

 

„Diese Geschichten wären langweilig", antwortete Weisfried. „Gute Geschichten müssen unterhalten und leben vom Drama.“ 

„Dann erzählen wir uns also Dramen und sind dann gezwungen, Dramen zu leben?“

„Das ist eine andere Geschichte", sagte Weisfried. 

6.8.2019