· 

Warum uns das Leben manchmal mit Kirschkernen bewirft!

Sie kennen die Situation mit Sicherheit auch: es läuft nix rund. Aber auch schon gar nix. Und es ist nicht nur ein Tag, an dem alles so richtig verkehrt läuft. Es ist eine Woche. Oder sogar länger. Ich hatte solche Situationen schon viele. Wenn der beste Freund plötzlich weg ist, wenn Zugesagtes wieder zurückgenommen wird usw usf. Der Mensch hat dann die Tendenz, mit der Situation zu hadern. Warum nur passiert mir das alles? Was habe ich angestellt dass es gerade mir jetzt so geht? Glauben Sie mir, diese Fragen helfen nicht. So richtig gar nicht. Denn dadurch fühlen wir uns nur noch viel ärmer und bemitleidenswerter. Für kurze Zeit ist das in Ordnung. Jedoch ziehen die Gedanken - neue und negative - Autobahnen in unser Gehirn und über kurz oder lang entstehen daraus Glaubenssätze. Und diese wieder zu neutralisieren und wie die ASFINAG die Autobahnen abzureissen und neue - positive - in unser Gehirn zu verlegen ist wahnsinnig viel mehr Arbeit. 

 

Was hilft also in den besch.... Situationen unseres Lebens? Kurz mal hadern und dann drei Schritte raus aus dem Problem und die Betrachtung von außen. Denn dann wird uns - mal schneller und mal langsamer - klar, warum es so ist wie es ist. Wenn in einem Geschäftsanbahnungsprozess der potenzielle Partner eine Entscheidung trifft, die ganz klar zu seinem Besten aber zu Ihrem Schlechtesten ist - was nehmen Sie daraus mit? Mir erging es vorige Woche so. Und der Blickwinkel, der mir hilft, die Enttäuschung und den Vertrauensbruch zu verarbeiten ist, dass es vermutlich gut ist, dass es so früh klar wurde. Wir passen einfach nicht zusammen. Wer weiss was in - naher oder ferner - Zukunft noch passiert wäre. Zu seinem Vor- und meinem Nachteil. Im Normalfall passieren Dinge aus einem bestimmten Grund heraus. Es ist unsere Aufgabe, dieses WARUM zu finden. 

 

Und ich gebe zu - manchmal ist auch Durchhaltevermögen gefragt. Mit klarem Blick auf das Risiko, das wir sehenden Auges eingehen. Denn - PROBLEME DIE VON SELBST VERSCHWINDEN HOLEN MEIST NUR VERSTÄRKUNG.