· 

Zufriedenheit bis hin zum Glueck!

Vor Kurzem ist einer meiner liebsten Künstler verstorben - MORDILLO. Er zählt aus mehreren Gründen zu meinen Favoriten. 

 

1. Mordillo schafft es, das Zitat von Paul Watzlawick mehr als deutlich festzuhalten: Man kann nicht nicht kommunizieren. In keinem einzigen Werk von Mordillo bedient er sich der Sprache. Seine Figuren sagen durch Körpersprache, Mimik, Gestik, äußerer Erscheinung und der Körperhaltung alles aus, was es auszusagen gibt. Denn auch wenn wir Menschen etwas sagen heisst das noch lange nicht, dass wir es auch meinen. Denken Sie doch einmal an folgende Situation: Sie kommen in ein Hotel, der Page begrüßt Sie freundlich, hält Ihnen die Türe auf. Sie betreten das Foyer und erfassen mit einem ersten Blick die Atmosphäre und die Stimmung im Raum. Die Rezeptionistin begrüßt Sie - freundlich jedoch mit gesenktem Blick. Während des Gesprächs blickt sie Ihnen kein einziges Mal in die Augen. Was nehmen Sie aus dieser Begegnung mit? 

 

2. „Jeder muss immer wieder lachen und sich fröhlich und glücklich fühlen, es gibt zu viel Leid in der Welt.“ Dieses Zitat von Mordillo stammt aus den 80ern. Und gilt heute mehr denn je. Mitarbeiter verbringen mindestens die Hälfte des Tages an ihrer Arbeitsstätte. Ist es wirklich genug, wenn sie Spaß und Freude in ihrem Privatleben finden. Was bedeutet das für den Arbeitstag? Wie kann man Mitarbeitern - wie ich so gerne sage Markenbotschafter - den Arbeitsalltag versüssen? Sie zufriden und glücklich machen. Sie zum Lachen zu bringen. Wenn es das Ziel jedes Geschäftsführers, Chefs, Firmeninhabers, etc. ist, seine Mitarbeiter glücklich zu sehen - was glauben Sie werden die Gäste davon haben?

 

3. Mordillo hat einmal das Verlieren seines Jobs als sein größtes Glück bezeichnet. So liegt in jedem Negativen etwas Positives inne. Denn, wo ein Nachteil muss auch ein Vorteil sein. Betrachten Sie jede Situation doch einmal aus mehreren Blickwinkeln. Vor allem jene, die Sie verzweifeln lassen, die Sie ärgert und wo Sie merken, dass das Blut in den Adern rauscht und der Dampf aus Ihren Ohren tritt. Überlegen Sie, welche Chancen bietet das Leben, mit dieser Situation umzugehen. Und wenn Sie diese nicht gleich finden - keine Angst. Alleine das Darübernachdenken befreit den Geist und lenkt die Gedanken weg von Zorn, Ärger, Frustration und Trauer.

 

In diesem Sinne - haben Sie einen tollen Tag. Und wenn Sie ein Lächeln dringend brauchen - betrachten Sie doch ein Werk von Mordillo.

 

Ihre

Karin Mikenda

Spezialistin für Produkt-|Projektentwicklung, Qualitätsmanagement und Trainings|Schulungen im Tourismus 

© der Bilder liegt bei Unbekannt bzw. bei Mordillo. Bilder werden als Beispielbilder aus dem Netz verwendet.